Integral Voice

Stimmtraining und mehr . . .

Startseite > Texte > Stimmoptimierung für Sänger

Stimmoptimierung für Sänger

 

Unterschied zwischen klassischem Stimm- und Gesangsunterricht und INTEGRAL VOICE:

Im klassischen Unterricht

lehrt der Lehrer dem Schüler eine Technik, die er selbst für richtig und funktional hält, meistens die, die er selbst gelernt hat. Hat er Glück und der Schüler bringt etwa die gleichen Voraussetzungen und Charakteristika mit, wie sie der Lehrer selbst besitzt, dann kann die Arbeit zum Erfolg führen. „Funktioniert“ der Schüler aber grundsätzlich anders als der Lehrer, hat er wenig Chancen, bei dieser Art von Unterricht weiter zu kommen. Ihm kann es im Gegenteil passieren, als „unbegabt“ oder gar „hoffnungsloser Fall“ abgestempelt zu werden, obwohl u.U. in ihm ein großer Sänger stecken könnte.

 

Die INTEGRAL VOICE - Methode

dagegen vermittelt keine  "Techniken", sondern ermöglicht es dem Klienten, seine ihm eigene funktionale „Technik“ zu entdecken und zu entwickeln. Sie gibt ihm einer Art „Grammatik“ in die Hand, die sich im Laufe des Prozesses ständig erweitert und verfeinert, mit deren Hilfe er praktisch vom ersten Moment an selbst erkennen kann, ob seine stimmlichen Äußerungen „gut“ und „richtig“ sind oder nicht. Damit wird die sonst übliche jahrelange, machmal lebenslange Abhängigkeit vom Urteil des Lehrers oder anderer Autoritäten (z.B. Dirigenten) auf ein Minimum begrenzt und der Weg eröffnet zu einem gesunden Selbstvertrauen durch Selbstkontrolle über eine quasi objektive Beurteilung der eigenen Leistung. Dies ist ein ausgesprochen wichtiger Faktor, da dem singenden und sprechenden Menschen, anders als dem Instrumentalisten, im Allgemeinen die Eigenkontrolle fehlt, da er sich selbst ja nicht so hören kann, wie ihn seine Umwelt wahrnimmt. Dies führte in der Vergangenheit – und leider auch heute noch, trotz der Verfügbarkeit von guten Aufnahmegeräten -  zu grandiosen Fehleinschätzungen über die eigene Leistung.

<< August 2017 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Impressum

Kontakt-Formular

Inhaltsverzeichnis

Druckansicht

Italiano

Letzte Änderung:
09.01.2017, 20:31

2 Personen online

Newsletter abonnieren
E-Mail-Format